Auszüge aus meiner Praxis

Telefon   Mail   Skype   Xing   LinkedIn  

GO DIGITAL

Aufbau eines kollaborativen Intranets | Digitale Highlights | Dr. Jörg Geißler

Aufbau eines kollaborativen Intranets

Eine Sparkasse musste ihr bisheriges Intranet ablösen, da das Content Management System nicht weiter unterstützt wurde. Laut IT-Strategie sollten zudem, wann immer möglich, Produkte der Finanz Informatik zum Einsatz kommen. Mit Office_neo bot sich dann eine Alternative, das Intranet neu auf der Basis von SharePoint aufzubauen sowie Funktionen für die Zusammenarbeit mit einzubinden. Die Umsetzung des Vorhabens erfolgte agil über etwas mehr als einem Dutzend Sprints.

Zunächst habe ich ein sogenanntes ‚Big Picture' zum neuen Intranet erstellt, in die wesentlichen Eckwerte festgelegt wurden. Daraus leitete ich dann die Content Architecture ab, sowohl im Großen (Bereichsstrukturen) wie im Detail (Seitenelemente). Dessen Komponenten habe ich dann Stück für Stück mit Vertretern der Fach- und Servicebereiche abgestimmt. Sie wurden von mir bei Bedarf angepasst und in die Entwicklung gegeben. Ferner hatte ich das Navigationskonzept sowie die Designgrundlagen entwickelt, unter Berücksichtigung diverser User Journeys. Bei der Konzeption virtueller Teamräume für die Zusammenarbeit konnte ich auf viele Standardkomponenten von SharePoint zurückgreifen, die dann lediglich an das Gesamtkonzept angepasst werden mussten.
 
Für die Sparkasse war dies alles sehr wertschöpfend. Es gab nicht nur eine eindeutige Positionierung des Intranets im Unternehmen. Dieses Intranet war auch auf der Höhe der Zeit, bot moderne Funktionen für den Austausch und die Zusammenarbeit sowie ein frisches Design. Nicht zu unterschätzen war auch der Knowhow-Transfer zum Projektteam sowie zu Stakeholdern.
blog comments powered by Disqus