Auszüge aus meiner Praxis

Telefon   Mail   Skype   Xing   LinkedIn  

GO DIGITAL

Optimierung der News im Intranet | Digitale Highlights | Dr. Jörg Geißler

Optimierung der News im Intranet

Diese Situation wird vielen Intranet-Redakteuren wahrscheinlich bekannt vorkommen: Das Intranet-News-Team des Kunden war zum damaligen Zeitpunkt nicht in dem gesamten Publikationsprozess für eine ‚News‘ involviert. News kamen mehr oder weniger ad hoc auf den Tisch und sollten dann möglichst sofort publiziert werden - auch wenn die inhaltliche Qualität nicht stimmte. Das machte eine Planung und kontinuierliche Überarbeitung der News häufig schwierig. In dem von ihnen beeinflussbaren Prozessausschnitt gab es zudem strukturelle wie inhaltliche Defizite, die dazu führten, dass die Qualität der Intranet-News noch Potenzial besaß.
Zentrale Zielsetzung für die anstehenden Aktivitäten war somit die Steigerung der Qualität sowie das Erreichen der sich daraus ergebenen untergeordneten Ziele: mehr Transparenz, bessere Planbarkeit, mehr Zielgruppendenken, weniger unnötiger Aufwand.

Im Rahmen eines ganztägigen Workshops wurden diese Ist-Situation von dem News-Team mit mir als Experten diskutiert und gemeinsam Maßnahmen abgeleitet. Es wurde eine neue Seitenarchitektur (Seitenanordnung, Seitengliederung, Seiteninhalte, Felder, Plugins, etc.) entwickelt, der Rahmen für Qualifizierungsmaßnahmen, Leitfäden und den Knowhow-Transfer für News-Autoren skizziert, weitere Platzierungen der News-Beantragung im Intranet in Form von Bannern, Suchbegriffen, Kontakt-Buttons, etc. vorgenommen und letztlich auch neue Abläufe und Rollen grob umrissen. Zum Schluss gab es noch eine Zeitplanung für die Umsetzung.

Sollten alle Maßnahmen wie angedacht auch umgesetzt werden, so würde dies nicht nur eine Verbesserung struktureller Aspekte bedeuten, sondern auch die inhaltlichen Qualität der News steigern und die Sichtbarkeit der News sowie des News-Teams erhöhen. Das Team würde zudem einen erweiterten Zuständigkeitsbereich bekommen. Es käme zu einer Prävention von Last-Spitzen und adhoc-Anforderungen würden deutlich reduziert werden.
blog comments powered by Disqus